Heimwerken mit Bastelbeton

Kennen Sie den Trend namens Bastelbeton?! Dieser ist schon seit Jahren in aller Munde – doch nun  werden verschiedenste Materialien und Zubehör rund um dieses kreative Hobby selbst in Baumärkten und Bastelecken von Supermärkten angeboten.

Worum handelt es sich bei Bastelbeton?

Bei dem Modewort Bastelbeton handelt es sich um eine Alternative zum Töpfern. Wer sich gerne schöpferisch betätigt und Schüsseln, Kerzenhalter, Windlichter oder Gartendekorationen selber gestaltet, ist mit Bastelbeton gut beraten. Es handelt sich im Prinzip um Beton zum Gießen. Als Bastelbeton angeboten ist diese Mischung bereits fertig angerührt und kann unter Zugabe von Farbe  in Form gegossen werden. Während handelsüblicher Beton noch selber angemischt werden muss und auch Sand und eventuell Steine mit beigefügt werden müssen, erübrigt sich diese Zugabe beim fertigen Bastelbeton, der bereits gebrauchsfertig in Formen gegossen werden kann.

Was ist möglich?

Mit Bastelbeton lassen sich die verschiedensten kreativen Objekte erstellen! Die Voraussetzung dazu sind passende Formen! Wenn eine Form wasserfest und zugleich stabil ist, kann der Beton in die verschiedensten Fassungen gegossen werden. Der Bastelbedarf ist bereits auf den Trend vorbereitet und bietet für dieses Bastelthema Zubehör, Betonfarben und Informationen zum Handwerken an. Im Prinzip kann jeder, der gerne töpfert, auch zu Bastelbeton greifen. Denn einmal den Beton in Form gegossen, ist das ausgehärtete Objekt jahrelang haltbar. Selbst starken Witterungen machen Betonobjekte nichts aus. Wer möchte, kann jedoch auch Betonkunstwerke mit einem Betonanstrich haltbarer machen.

Anleitung zum Betongießen

Gewöhnlich wird Beton in dem Mischverhältnis – Pulver zu Wasser so angerührt, wie auf der Packungsbeilage beschrieben. Handelt es sich um einen angemischten Beton, so kann bei Bedarf lediglich die Farbe hinzugefügt werden. Bevor der Beton ausgegossen wird, sollte man sich eine passende Form vorbereiten. Dazu eignet sich jede Backform, auch Plastiktüten oder auch Luftballons können mit Bastelbeton bestrichen werden.

Vorteile von Bastelbeton

Bastelbeton zeichnet sich vor allem durch seine moderne Optik aus. Er wirkt sehr angesagt und im Vergleich zum Ton zeitgemäß aber nüchtern-kühl. Im Vergleich zum Ton muss Bastelbeton nicht gebrannt werden. Ist der Beton ausgetrocknet, so ist er ausgehärtet und kann eingesetzt werden. Bastelbeton hat wie auch Ton eine lange Lebenszeit, ist sehr vielseitig, da er in verschiedene Formen gegossen werden kann. Außerdem ist Bastelbeton sehr stabil. Selbst schwere Objekte können darauf abgestellt werden. Auch kleine Tischplatten können aus Bastelbeton gegossen und mit Holz- oder Metallbeinen verschraubt, in kleine Möbel verwandelt werden.

Nachteile von Bastelbeton

Gerade die Vorteile können auch aus einem negativen Blickwinkel betrachtet werden. Betonobjekte sind zwar stabil, aber auch schwer und benötigen viel Platz. Sie sind lange haltbar und müssen unter Umständen speziell entsorgt werden. Das nüchterne, moderne Aussehen kann auch Abneigungen auslösen – man sieht sich schnell satt an den Objekten. Zum Verschenken eignen sich Betonkunstwerke weniger, da sie sehr schwer sind und sich kaum einpacken lassen. Die kreative Gestaltung umfasst vor allen die eigenen vier Wände.

Fazit zu Betongießen

Betongießen und Bastelbeton sind momentan groß im Kommen. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, sich mit diesem neuen Trend auseinander zu setzen. Besonders ausgefallene Gartenobjekte, die stabil sein müssen, können mit Bastelbeton bestens selbst gestaltet werden. Für den eigenen Haushalt empfiehlt es sich im Erstversuch, kleine Ideen zu verwirklichen. Zu große und zu sperrige Gegenstände können beim Misslingen dazu führen, dass diese speziell entsorgt werden müssen, da sie nicht in den Hausmüll passen. Ich finde Bastelbeton ist eine durchaus kreative Idee und sollte auf jeden Fall ausprobiert werden. Langlebige Gegenstände können mit etwas Ideenreichtum schön in Szene gesetzt werden. Kreative Ideen rund um den Haushalt sind erst dann besonders interessant, wenn sie sich selber mit wenigen Handgriffen umsetzen lassen“